Grazoutside

Eine faszinierende Stadt zwischen Bergen und Meer

Kanada besticht durch seine atemberaubend schönen Landschaften und unermesslichen Räume. Die wirtschaftlichen Unternehmen, Kultur und Lebensstil suchen ihresgleichen in der Welt. Der aus Graz stammende Betriebswirtschafter Klemens Wilhelm lebt mit seiner Familie in Vancouver und ist dort äußerst erfolgreich im Beteiligungsmanagement tätig.

 

 

Vancouver liegt an der Westküste Kanadas in der Provinz British Columbia. © KK

Vancouver liegt an der Westküste Kanadas in der Provinz British Columbia. © KK

 

Sie haben Ihre Jugend in Graz verbracht und an der FH Kufstein studiert – was war für Ihre bemerkenswerte berufliche Karriere besonders hilfreich?

Klemens Wilhelm: In meiner Kindheit und Jugendzeit haben mir meine Eltern gute Werte vermittelt, die tief in mir verwurzelt sind und mir vor allem im Umgang mit Menschen sehr hilfreich sind. Meine 10 Jahre als Fußballer beim GAK, von der U8 bis zur Amateurmannschaft haben mir in erster Linie Leidenschaft, Einsatz und Teamverhalten vermittelt. Das hohe Niveau des Pestalozzi Gymnasiums in Graz hat mich sehr gut auf die FH Kufstein vorbereitet. Während des Studiums in Kufstein habe ich mich durch drei Praktika (mein erstes übrigens bei der Andritz AG in Graz) und ein Auslandsjahr in Australien sehr gut weiterentwickelt. Einem erfolgreichen Berufseinstieg beim Beratungsunternehmen Deloitte in Frankfurt stand dann nichts mehr im Wege.

 

Die akademischen Beziehungen zwischen Kanada und Österreich sind eng und entwickeln sich ständig weiter. Es gibt beispielsweise das Zentrum für Kanada-Studien der Universität Graz und das Wirth Institute for Austrian and Central European Studies an der Universität von Alberta, das 1998 auf Initiative des österreichischen Ministeriums für Wissenschaft und Forschung und des österreichischen Außenministeriums gegründet wurde. Bemerken Sie auch in Vancouver, dass viele junge Menschen aus Österreich und Kanada solche wissenschaftlichen Einrichtungen und Austauschprogramme nutzen?

Wilhelm: Man bemerkt, dass es eine relativ hohe Anzahl von Studierenden aus Österreich im wissenschaftlichen Bereich an der University of British Columbia in Vancouver gibt. Junge Menschen aus meinem Heimatland im wirtschaftlichen Bereich gibt es nur vereinzelt.

 

Wer oder was veranlasste Sie, nach Kanada zu gehen?

Wilhelm: Meine Frau, die ich in Australien beim Auslandsstudium kennengelernt habe, kommt aus Montreal, Kanada. Somit hat mich meine Liebe zunächst nach Toronto verschlagen, bevor wir gemeinsam an den Pazifischen Ozean und die Berge in Vancouver gezogen sind.

 

Geben Sie uns bitte einen kurzen Einblick in Ihre berufliche Tätigkeit in Vancouver?

Wilhelm: Ich arbeite bei einer Kanadischen Beteiligungsgesellschaft. Unsere Geldgeber sind größtenteils Nordamerikanische Pensionsfonds, die uns beauftragen einen Mehrheitsanteil in Kanadische mittelständige Unternehmen zu investieren. Im Moment bin ich aktiv im Aufsichtsrat von 3 unserer Unternehmen tätig: eine Restaurationsfirma, ein Hersteller von Zeltsystemen und ein Hersteller von Eishockeybanden.

 

Was gefällt Ihnen besonders an Vancouver und was an Graz?

Wilhelm: Vancouver hat viel zu bieten. Landschaftlich ist es ein wunderschöner Platz: eine multikulturelle internationale Weltstadt am Meer, umgeben von hohen Bergen. Das Wetter lässt es sogar zu, am selben Tag einen „Vancouver Triple“ machen zu können: auf 1.000 Höhenmeter Ski fahren, an der Küstenlandschaft golfen und im Meer surfen! Kulinarisch gesehen sticht für mich die Küche aus aller Welt hervor und der frische Fisch aus dem Pazifik.

Auch Graz hat eine herrliche Kost (beispielsweise das beste Backhendl der Welt, Buschenschankjause und Kürbiscremesuppe), die man mit den gemütlichen und herzlichen Grazern geniessen kann. Die Altstadt ist für mich auch etwas Besonderes. Und man darf natürlich auch die sensationelle Rückkehr des GAK auf keinen Fall vergessen!

 

Wie oft kommen Sie in die steirische Landeshauptstadt?

Wilhelm: Im Schnitt ca. alle 2 bis 3 Jahre. Ich nahm mir vor einem Jahr ein wenig Auszeit von der Arbeit und habe eine wunderschöne Zeit in meiner Heimatstadt Graz verbracht. Mir hat es so gut gefallen, dass ich es durch eine berufliche und eine Weihnachtsreise im heurigen Jahr noch zweimal auf Kurzbesuch nach Graz schaffe!

 

Skifahren mit Meerblick auf den Hausbergen von Vancouver © KK

Skifahren mit Meerblick auf den Hausbergen von Vancouver © KK

 

Viele kennen Vancouver auch von den Olympischen Winterspielen, die im Jahr 2010 stattfanden. Gehen Sie gerne und oft in den North Shore Mountains Ski fahren?

Wilhelm: Ja, sehr gerne. Mein 8-jähriger Sohn Matthias ist im Skiklub Cyrpress Mountain und fährt mit mir zweimal pro Woche im Winter Ski (man kann hier unter der Woche nach der Arbeit bis 22 Uhr Ski fahren). Ich bin mittlerweile für die Sponsorensuche des Skiklubs zuständig und werde die kommende Saison auch Assistenz-Skitrainer sein.

 

Was sollte man nicht verpassen, wenn man die Stadt Vancouver erkunden möchte?

Wilhelm: Meeresstrand, Fischrestaurant und mit dem Fahrrad um den Stanley Park.

 

 

Kurzbiographie:
Klemens Wilhelm wurde 1981 in Graz geboren und schloss die Matura am BRG Pestalozzi in Graz ab. Nach seinem International Business Studies Studium an der FH Kufstein, einem Auslandsstudium in Australien und seinem Berufsstart bei der internationalen Beratungsfirma Deloitte zog er 2007 nach Kanada. Er ist dort sehr erfolgreich im Finanzbereich bei einer Beteiligungsgesellschaft tätig (Fulcrum Capital Partners) und lebt mit seiner Frau Chantal und den gemeinsamen Kindern Matthias und Etienne in Vancouver. 

 

Andrea Harrich